Soziale Verantwortung

Die Handelsunternehmen arbeiten intensiv daran, sichere und faire Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in den Fabriken der Lieferanten sowie für die eigenen Mitarbeiter sicherzustellen. Als Orientierungsrahmen dienen dabei unter anderem die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, die OECD-Leitlinien für multinationale Unternehmen und die dreigliedrige ILO-Grundsatzerklärung. Mit der Business Social Compliance Initiative (BSCI ) haben Handel und Industrie eine gemeinsame Plattform für die unterschiedlichen europäischen Verhaltenskodizes und Überwachungssysteme sowie die Grundlage für ein gemeinsames Überprüfungssystem für Sozialstandards geschaffen. Kern der BSCI ist die Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen.  Äquivalente  Standards  wie ETI (Ethical Trading Initiative), ICS (Initiative Clause Sociale), ICTI (International Council of Toy Industry), SA8000 (Social Accountability), FLA (Fair Labor Association), EICC (Electronic Industry Citizenship Coalition) werden ebenfalls von den Handelsunternehmen genutzt.